News

Verbands-Presseticker

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe - Bundesverband e.V. (DBfK)

(Berlin) - Jetzt wurde bekannt, dass das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) entschieden hat, die institutionelle Förderung des Instituts für Pflegewissenschaft (IPW) an der Universität Bielefeld zum 31. Dezember 2024 einzustellen. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) kritisiert diese Entscheidung scharf.

Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)

(Berlin) - Die Regierungsfraktionen haben sich nach intensiven Beratungen am Freitag auf eine Novelle des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) verständigt. Der Bundesverband WindEnergie BWE begrüßt die Einigung.

Bundesverband für Tiergesundheit e.V. (BfT)

(Bonn) - Bei ernster geopolitischer Lage leidet der Wirtschaftsstandort Deutschland zusätzlich unter bürokratischen Herausforderungen. Dies erschwert den Weg zur Klimaneutralität. Auch die Tiergesundheitsbranche ist hiervon betroffen. Das Wachstum des Tiergesundheitsmarktes in 2023 ist in Gesamtbetrachtung eher stagnierend.

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

(Berlin) - Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des BDE Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V. am Mittwoch, 15. Mai während der IFAT-Woche in München stand die turnusmäßige Wahl der sieben Vizepräsidenten des Verbandes und weiterer Gremienmitglieder im Mittelpunkt der Tagesordnung.

TÜV Verband e.V.

(Berlin) - AI Act schützt Gesellschaft vor negativen Auswirkungen von KI-Systemen. Etablierung eines Leitmarkts für sichere KI "Made in Europe". TÜV-Verband fordert unbürokratische Umsetzung. Nachschärfung konkreter Klassifizierungsregeln sowie Leitlinien für KMU und Beteiligung aller Stakeholder inklusive Benannter Stellen im Advisory Forum notwendig.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) äußert ernsthafte Bedenken zur bevorstehenden Einführung der europäischen Entwaldungsverordnung (EUDR), die ab dem 30.12.2024 gelten soll. Weniger als acht Monate vor dem Start bleiben wesentliche Anwendungsfragen ungeklärt, was erhebliche Herausforderungen für die Wirtschaft bedeutet und das berechtigte Anliegen des Waldschutzes untergräbt.

twitter-link

Aktuelles Kompakt

/ KONGRESSTERMINE

/ News

Personalien aus Verbänden

ist erneut zum Landesvorsitzenden des Landesbundes Nordrhein-Westfalen im Deutschen Beamtenbund und Tarifunion (DBB NRW) gewählt worden

wird neuer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes - Gesamtverband e.V.

ist neue Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)

ist neue Präsidentin des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie e.V. (BAVC)